Die Materialien.

Für uns als Manufaktur sind Materialien alles. Denn nur die besten machen aus einem Möbel etwas Besonderes. Und aus einer Idee, eine Ikone.

Die Materialien.

Für uns als Manufaktur sind Materialien alles. Denn nur die besten machen aus einem Möbel etwas Besonderes. Und aus einer Idee, eine Ikone.

Das Leder.

Leder ist nicht gleich Leder. Schon gar nicht für uns. Wir verarbeiten ausschließlich deutsches oder französisches Bullendickleder, zertifiziert mit dem Blauen Engel und nur in höchster Qualität mit einer Stärke von 1,4 - 3,5 mm. Wählen Sie aus 17 verschiedenen Arten und bis zu 750 Farbvarianten.

Der Aufbau.

Ein Sofa ist eine Wissenschaft für sich. Jedenfalls, wenn IKONO draufsteht. Wir finden, höchster Komfort beginnt beim Korpus – und fertigen ihn ausschließlich aus Buchenholz. Wir passen ihn je nach Einsatzgebiet an (In- oder Outdoor) und ergänzen ihn mit einer Wellenunterfederung.

Die Naht.

Jedes Möbelstück von IKONO besticht immer auch durch die kleinen Dinge. So setzen Nähte gezielt Akzente, aber nicht als zentrales Designelement. Ob Ton in Ton oder Kontrastnaht – Perfektion geht bei uns immer bis ins Detail.

Die Füße.

Individuell bis in die Fußspitzen: Sie haben die Wahl zwischen klassischen Holzfüßen in zahlreichen Formen – z. B. quadratisch, trapezförmig, abgerundet – oder eleganten Versionen aus Chrom. Übrigens: Schwarz und Anthrazit betonen Polster besonders effektvoll.

Das Polster.

Unsere Polsterer sind wahre Meister der Materialien. Je nach gewünschtem Sitzkomfort verarbeiten sie andere Werkstoffe wie z. B. Tubes mit Kaltschaumabdeckung für soften und supersoften Komfort. Oder Mikrotaschenfederkernen für einen festen Sitz. Besonders gemütlich: Viskoschaum, der sich dem Körper anschmiegt.